Ausflug 2016

Am vergangenen Samstag haben wir einen interessanten und lehrreichen Tag auf der schwäbischen Alb verbracht.

Die erste Station war die mittelalterliche Baustelle "Campus Galli" bei Meßkirch. In diesem Projekt wird mit den Arbeitstechniken und Werkzeugen aus dem 9. Jahrhundert eine Klosteranlage errichtet. Die Führung über diese Riesenbaustelle verschaffte uns interessante Eindrücke über das damalige Leben und Arbeiten. Natürlich durften auch mittelalterliche Speisen nicht fehlen.

Weiter ging es nach Sigmaringen, wo das Hohenzollern-Schloß besichtigt wurde. Der Reiseführer erläuterte detailliert die diversen Räume und Bauarten des geschichtsträchtigen Gemäuers.

Anschließend ging die Reise weiter nach Schwenningen bei Stetten a. k. M. In der dortigen Freiluftausstellung haben viele fleißige große und auch kleine Strohbinder einzigartige und kreative Strohprojekte entworfen. So war ein Mammut zu sehen, welches auch tatsächlich Wasser sprühen konnte. Auch wurde eine eine Unterwasserwelt sehr einfallsreich nachgebaut.

Nach diesen vielen Eindrücken traten wir die Heimfahrt an und ließen bei einem gemeinsamen Essen den ereignisreichen Tag ausklingen.