Auf 18 erfolgreiche Jahre kann die Kooperation der beiden Jugendkapellen zurück blicken.
Mit einem Dirigentenwechsel beim Musikverein „Harmonie“ Sulzbach endet nun diese Zusammenarbeit.
Die gemeinsame Jugendkapelle hat bei zahlreichen Auftritten und Konzerten ihr hohes Niveau stets unter Beweis gestellt. Ein Höhenpunkt war sicher 2011 das Erreichen des 1. Platzes mit 99,5 von 100 möglichen Punkten beim Jugendblasorchesterwettbewerb BW Musix.
Zum Abschluss der Jugendkapelle Sulzbach-Villingendorf unternahmen die Jugendlichen und der Dirigent Thomas Michelfeit einen gemeinsamen Ausflug an den Bodensee.
Das erste Ziel war Immenstaad. Hier konnten die Teilnehmer ihren Mut beweisen und im Abenteuerpark vier Stunden in verschiedenen Parcours in den Baumwipfeln klettern.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Weiterfahrt nach Radolfzell.
Unter dem Konzertsegel an der Promenade haben die Musiker bei herrlichem Sonnenschein die Zuhörer mit einem letzten Platzkonzert unterhalten.
Der Abschluss dieses Tages fand dann in Villingendorf statt.
Natürlich durften nach einer so langen erfolgreichen Zusammenarbeit gebührende Dankesworte nicht fehlen. So galten diese den beiden Jugendleitern der Musikvereine Sulzbach und Villingendorf, die sich stets unkompliziert und lösungsorientiert abgestimmt haben, als auch ganz besonders dem Dirigenten Thomas Michelfeit, der diese Kooperation so erfolgreich umgesetzt hat.
Jugendorchester verzaubert Fachjury
Am vergangenen Wochenende fand in Balingen der Musikwettbewerb BW Musix statt. Mit dabei war erstmals das Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf mit ihrem Dirigenten Thomas Michelfeit in der Kategorie 4. Das 96-köpfige Orchester stellte sich der Fachjury mit dem Selbstwahlstück „Jericho“ von Bert Appermont sowie dem Pflichtstück „Les Papillons“ von Johan de Meij. Die Jugendlichen stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und erlangten in 10 Bereichen unschlagbare 99,5 von 100 möglichen Punkten, was den ersten Platz in dieser Kategorie bedeutete. Als Gewinn erhielt das Orchester 2.000,00 € sowie einen Aktionstag mit dem Musikkorps der Bundeswehr, an dem die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, von den Profis ein Paar Tipps zu erhalten. Selbst die Fachjury und das Publikum ehrten die jungen Musiker nach deren Darbietung mit Standing Ovations. Der Juryvorsitzende Oberstleutnant Michael Euler zeigte sich beeindruckt: „Es wurde keine Musik gespielt, sondern Musik gezaubert“.
Diesen Zauber wird das Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf am Jahreskonzert der Musikkapelle Villingendorf am 10.12.2011 in die Turn- und Festhalle bringen und dort die Wettbewerbsstücke erneut vortragen.
Weitere Bilder vom Wettbewerb sind in der Fotogalerie zu finden.